Freie Arbeiten


Die Wanderlampe
Eine Stehlampe, portraitiert in unterschiedlichen Situationen, an unterschiedlichen Orten, in der Landschaft. Sie steht nicht einfach nur da. Sie leuchtet, sie strahlt. Sie wirft ein Licht auf ihre Umgebung. Auch wenn sie auf den ersten Blick so gar nicht in das jeweilige Umfeld passen mag, gerade dieses Paradoxon an sich ist daran reizvoll.
» zur Galerie | 29 Bilder
Auf Sehrohrtiefe
Auf dem Mittelmeer habe ich einige Schiffe fotografiert; dazu gelang mir vom Tretboot aus eine Perspektive, die man aus U-Boot-Filmen kennt.
» zur Galerie | 8 Bilder
Bremen im Regen
Eine Stadt kann auch bei Regen Ihren Reiz haben - vor allem bei Nacht. Gerade das nasse Kopfsteinpflaster, in dem sich die farbigen Lichter der Beleuchtung und der Gebäude spiegeln, finde ich sehr schön.
» zur Galerie | 12 Bilder
Herbstliche Portraits
Ein paar herbstliche Portraits einer jungen Dame in einer schönen Location mit altem Baumbestand.
» zur Galerie | 16 Bilder
Highland Cattle
Die gucken aber auch niedlich: Die Highland Cattles meines Bruders, bei einem Spaziergang durch die Weiden mal nebenbei „portraitiert”.
» zur Galerie | 12 Bilder
Susi Tilt
Meine Nichte brauchte mal wieder neue Fotos und so zogen wir an einem schönen Septembertag auf eine verlassene Industriebrache für ein kleines Shooting. Ich liebe das Spiel mit der Schärfeebene und so nahm ich hier einfach mal ein Tilt-Shift-Objektiv. Eigentlich ist diese Art von Objektiven dazu gedacht, in der Architektur- und Produktfotografie mehr Schärfe auf das Bild zu bekommen und Gegenstände oder Gebäude perspektivisch gerade zu fotografieren. Man kann aber auch bewusst das Gegenteil damit machen und so schöne Akzente setzen.
» zur Galerie | 9 Bilder
Szenen einer Landschaft
Diese Landschaftsaufnahmen entstanden ursprünglich auf Wunsch einer Bekannten. Die Idee mit den Babies ist nicht von mir selbst - deshalb wollte ich die Aufnahmen eigentlich gar nicht erst machen. Aber dann hab ich nachgegeben - am Ende kamen für mich auch noch ein paar schöne Motive dabei heraus.
» zur Galerie | 7 Bilder
Studio-Aktfotos schwarzweiß
Eine Aktfoto-Serie von einer jungen Frau im Studio.
» zur Galerie | 19 Bilder
Infrarot
Verschiedene Infrarotaufnahmen aus früheren Jahren. Egal, ob Landschaften oder Architektur - diese „Sichtweise” der Fotografie reizt mich immer wieder ... Bei den weißen Flächen handelt sich nicht um Schnee - es sind Gras und Blätter die auf diesen Bildern hell aufleuchten.
» zur Galerie | 20 Bilder
Panzer im Gelände
Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf militärisches Spielzeug. Als ich für einen Freund einen ferngesteuerten Panzer für eine Auktion fotografieren sollte, ergab es sich allerdings so, das gute Stück auch mal „im Gelände” aufzunehmen ...
» zur Galerie | 8 Bilder
Relikte einer verfallenen Fabrik.
Die vielen kleinen - sonst unscheinbaren - verfallenen Dinge waren es mir wert, sie in Ruhe zu betrachten.
» zur Galerie | 12 Bilder
Chrysler 300 B: Schönes altes Auto
Ein schöner alter weißer Chrysler 300 B, in Studio-Atmosphäre mit viel Licht unterschiedlich inszeniert ...
» zur Galerie | 8 Bilder
von Michael Dieck