Industriefotografie Montageroboter

Industriefotografie IndustrieroboterIndustriefotografie IndustrieroboterIndustriefotografie IndustrieroboterIndustriefotografie Industrieroboter"IndustriefotografieWer sagt denn, daß es bei Industriefotografie im Maschinenbau immer nur um nüchterne technische Details geht? Als letzte Woche die Anfrage eines Herstellers von Industrierobotern kam, dachte ich zwar zunächst an statische Bilder von Maschinen für Datenblätter oder Kataloge. Aber es sollten dann ausdrucksstarke Image-Fotos für ganz andere Zwecke werden. Solche Aufgaben gefallen mir – industrielle Technik mit emotionaler Darstellung zu verbinden, macht mir immer wieder Spaß. Vielleicht, weil es manchmal eine Herausforderung ist, vielleicht aber auch, weil es eben noch nicht in allen Bereichen selbstverständlich ist.
Als ich in der riesigen Halle der Niederlassung hier in Bremen ankam, war ich erstmal fasziniert von den ganzen Teststationen mit unterschiedlichen Anlagen und Robotern. Was für eine traumhafte Spielwiese für große Kinder … 😉
Die Fotoarbeiten selbst gingen dann trotz der verwinkelten Kabine auch gut voran. Da man nicht alles bildunwesentliche wegräumen konnte (außerdem wurde an den benachbarten Stationen ja gearbeitet), habe ich den Hintergrund eiskalt in einer Photonenwolke verhüllt dezent durch Blitze weggeleuchtet.
Nach verschiedenen Aufnahmen der Anlage aus unterschiedlichen Perspektiven, wollte ich den Roboter noch etwas mehr in Bewegung darstellen. Während ich meine Kamera bediente, dirigierte ein Mitarbeiter neben mir den Roboter mit seiner Fernsteuerung. Nach einigen Versuchen klappte die Synchronisation prima.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)