Architekturfotografie Baumhaus im Atrium

Architekturfotografie Baumhaus im ArtriumArchitekturfotografie Baumhaus im ArtriumArchitekturfotografie Baumhaus InnenaufnahmeArchitekturfotografie Baumhaus InnenaufnahmeArchitekturfotografie Baumhaus InnenaufnahmeArchitekturfotografie Baumhaus im ArtriumAls das Atrium der Bremer Stadtbibliothek im letzten Jahr umgeplant wurde, hat hier auch ein neu konzipiertes gastronomisches Angebot Einzug gehalten. Das i-Tüpfelchen ist der zusätzliche Gastraum eines asiatischen Restaurants, das vom Architekten als Baumhaus entworfen wurde. Über eine Treppe gelangt man in den auf Stelzen stehenden Raumkörper aus Stahl und Glas. Die Andeutung von Ästen in der Außengestaltung wird durch die Gestaltung der Stühle auch im Innenraum fortgesetzt.
Als ich letzte Woche einige Bilder für das Buchprojekt des Architekten erstellen durfte, habe ich das Baumhaus auf einigen Aufnahmen innen und außen zusätzlich ausgeleuchtet, um es aus der Lichtstimmung des Innenhofes leicht herauszuheben. Auch für mich als Architekturfotograf ist das Objekt ein Highlight, da es nicht nur ein Raum im Raum ist, sondern auch ein gestalterisch prägnantes Designobjekt.

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Weitere interessante Artikel:

Tag der Architektur 2018

Relativ versteckt hinterm Deich findet man an der Backsteinfassade eines Wohnhauses in Bremerhaven diesen Kupfergedeckten Eingangsvorbau. Das Gebäude scheint mir noch relativ neu zu sein, zudem deutet der „giftige” Farbton darauf hin, dass es sich hier um künstlich beschleunigte Patina handelt. Auf natürlichen Grünspan hätte man allerdings einige Jahrzehnte warten müssen.

Architekturfotografie Wohnhaus Bremerhaven