Nachtaufnahme: Wehrschloss am Osterdeich

Nachtaufnahme WehrschlossSchön angeleuchtete Gebäude faszinieren mich immer wieder – egal ob moderne Bauten oder historische Gebäude. Nachtaufnahmen sind ein gutes Stilmittel in der Architekturfotografie, um Gebäude regelrecht erstrahlen zu lassen. Als ich kürzlich am Wehrschloss vorbei kam, entschloss ich mich, das Haus mal in den Abendstunden zu fotografieren. Mal wieder so ein „Mal-eben-Gedanke” und es war dann doch nicht so einfach. Natürlich kamen immer gerade dann ein paar Autos vorbei, wenn der Verschluss offen war. Oder Gäste aus dem Restaurant verabschiedeten sich vor der Tür und spazierten vor der Fassade entlang. Aber irgendwann war er dann doch da, dieser eine ruhige Moment …

Weitere interessante Artikel:

Zweieiige Zwillinge

Diese beiden Einfamilienhäuser sind mir erst aufgefallen, als ich entspannt mit dem Fahrrad unterwegs war. Wie Zwillinge stehen sie Seite an Seite unauffällig und etwas versteckt hinter einem Baum an einer vielbefahrenen Straße in Bremen. Fast gleich, wie zweieiige Zwillinge …

Zwillingshäuser


Das Haus der Bürgerschaft

Ab Mitte des Jahres wird das Haus der Bürgerschaft aufgrund von Sanierungsarbeiten für knapp zwei Jahre hinter einem Bauzaun verschwinden. Vorher hatte ich die Gelegenheit, das interessante Gebäude und die wunderbare Inneneinreichtung aus den 60ern noch einmal umfassend in Bildern zu dokumentieren.

Haus der Bürgerschaft