Oben hui, unten …

Architekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes Haus… noch Baustelle. Das „Grüne Haus” in der Bremer Neustadt ist noch nicht fertig, nimmt aber Gestalt an. Das Haus besticht zunächst durch seine interessante Gestaltung: Die Fassade besteht aus Klinkern, die je nach Sonneneinstrahlung in unterschiedlichen Grüntönen irisieren. Auf acht Stockwerken beherbergt es auf seinem sechseckigen Grundriss mehr als 50 Wohnungen sowie eine Gewerbefläche im Erdgeschoss. Dabei ist das Gebäude nicht nur äußerlich grün – mit Solarzellen, einer Dachbegrünung und einem Blockheizkraftwerk steht es auch ökologisch sehr gut da.

Im Vorfeld war die Architektur umstritten, ist aus meiner Sicht aber eine wirkliche Bereicherung für den Stadtteil. Wenn man nur den oberen Teil des Bildes betrachtet, hat man schon eine gute Vorstellung wie das Gebäude im fertigen Zustand wirkt.

2 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)
Update: Mittlerweile ist das Gebäude fertiggestellt und hier komplett zu sehen.