Zum Läusemelken!

Ameisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelEs gibt Dinge, die stellen einen Fotografen manchmal vor kleine Herausforderungen – z.B. wilde Tiere im Studio zu fotografieren.
Bei diesem Projekt waren die Herausforderungen allerdings sehr klein und teilweise auch noch sehr flink: Ameisen sollten beim Hüten und Melken von Blattläusen in Szene gesetzt werden. Die hier gezeigen Ameisen sind schon recht klein (ca. 4mm), die Blattläuse kann man mit dem bloßem Auge kaum noch erkennen.
Diese Ameisen sind übrigens „Viehzüchter”: Sie treiben Blattläuse zusammen, hüten und „melken” sie (nehmen Ihnen den Honigtau ab). Und sie verteidigen sie gegen Fressfeinde. Ein Marienkäfer als Statist lies sich leider nicht zur passenden Zeit finden. Aber die Ameisen hätten ihn ohnehin sofort in die Flucht geschlagen.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Weitere interessante Artikel:

Open-Air-Gallery

Eine kleine Auswahl meiner „Portraits einer Stehlampe” ist derzeit in der Open-Air-Gallery gegenüber der Kunsthalle in den Bremer Wallanlagen zu sehen. Die Open-Air-Gallery ist eine Aktion von Arrt Pop und ermöglicht den Zugang zu Werken verschiedener Künstler in Zeiten von Corona draußen und im Vorrübergehen.

Open-Air-Gallery


Frohe Ostern

Ich wünsche allen Freunden, Kunden und Geschäftspartnern frohe Ostern und trotz der schwierigen Situation ruhige und entspannte Feiertage.

Frohe Ostern!


Stehlampe im Schnee

Den Wintereinbruch vor einigen Tagen habe ich für einige neue Motive meines Projekts „Portraits einer Stehlampe” genutzt.
Während viele Menschen vom Schneechaos redeten, habe ich die verschneite Landschaft auf dem Land genossen und für spannende Motive genutzt.

Stehlampe im Schnee