Blog-Einträge zum Stichwort Allgemein



Frohe Weihnachten

Lego-Modell Haus der Bremischen BuergerschaftGerade geht ein schwieriges Jahr zu Ende, das für viele Stress und Anspannung mit sich gebracht hat. Dennoch konnten wir viele interessante Projekte umsetzen. Dafür möchte ich mich bei meinen Kunden und Geschäftspartnern herzlich bedanken.
Ich wünsche Ihnen eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!



Architekturfotografie eines Hotel- und Wohngebäudes

Architekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageDieses Hotel- und Wohngebäude wurde kürzlich in Wilhelmshaven fertiggestellt. In bester Lage direkt am Jadebusen beinhaltet das sechsgeschossige Objekt 49 Wohnungen mit Balkon bzw. Dachterrasse sowie ein Hotel mit 92 Zimmern. Außerdem bietete es Platz für Büro- und Ladenflächen im Erdgeschoss und eine großzügige Tiefgarage im Keller.
In der Architekturfotografie braucht man manchmal auch etwas Glück – gerade an der Küste: Als ich die Aufnahmen kurzfristig im November erstellt habe, konnte ich zwischen zwei Regenfronten ein Zeitfenster mit schönem, klaren Himmel nutzen.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Tag der Fotografie

Heute ist „Tag der Fotografie” (World Photo Day).
Am 19.08.1839 wurde die Daguerreotypie in Paris der Öffentlichkeit präsentiert und die Rechte daran der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Nach wenigen Monaten hat sich die Fotografie über die ganze Welt verbreitet. Seit 2010 gibt es daher am 19. August den Tag der Fotografie.



Weltbienentag

HonigbieneHonigbieneHonigbieneHonigbieneHonigbieneHeute ist Weltbienentag. Er wurde am 20. Mai 2018 von den Vereinten Nationen ausgerufen.
Aus diesem Anlass zeige ich mal ein paar „Portraits” der kleinen fleißigen Tierchen, die ich vor einiger Zeit irgendwo am Rand eines Baugebietes geschossen habe. Von dichter dran betrachtet könnte man sie schon fast für Pelztiere halten … 😉

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Frohe Ostern

Frohe Ostern!Allen Kunden, Geschäftspartnern und Besuchern wünsche ich frohe Ostern und ein paar entspannte Feiertage.



Frohe Weihnachten

Lampe im SchneeFür die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr möchte ich mich herzlich bei allen Kunden und Geschäftspartnern bedanken. Ich wünsche Ihnen eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!



Zum Läusemelken!

Ameisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelAmeisen im Studio hüten und melken Blattläuse, Foto: MichaelEs gibt Dinge, die stellen einen Fotografen manchmal vor kleine Herausforderungen – z.B. wilde Tiere im Studio zu fotografieren.
Bei diesem Projekt waren die Herausforderungen allerdings sehr klein und teilweise auch noch sehr flink: Ameisen sollten beim Hüten und Melken von Blattläusen in Szene gesetzt werden. Die hier gezeigen Ameisen sind schon recht klein (ca. 4mm), die Blattläuse kann man mit dem bloßem Auge kaum noch erkennen.
Diese Ameisen sind übrigens „Viehzüchter”: Sie treiben Blattläuse zusammen, hüten und „melken” sie (nehmen Ihnen den Honigtau ab). Und sie verteidigen sie gegen Fressfeinde. Ein Marienkäfer als Statist lies sich leider nicht zur passenden Zeit finden. Aber die Ameisen hätten ihn ohnehin sofort in die Flucht geschlagen.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Frohe Ostern

Beton-OsterhaseIch wünsche allen Kunden, Geschäftspartnern und Besuchern frohe Ostern und ein paar entspannte und sonnige Feiertage.



Tag des Backups

Festplatte mit RauchHeute ist „Tag des Backups” (World Backup Day). Ja, tatsächlich – ein Gedenktag, der die Notwendigkeit von Datensicherung ins Bewusstsein rücken soll.
Allerdings sollte man eine Sicherheitskopie seiner Daten nicht nur ein mal im Jahr anfertigen sondern besser für eine regelmäßige Sicherung sorgen – denn wenn erst einmal etwas passiert, ist es zu spät.
Vor einigen Jahren habe ich dieses Foto in einer Serie von Werbeaufnahmen für einen IT-Dienstleister zum Thema Datensicherheit aufgenommen, um es treffend zu visualisieren.



Gesucht: Alt und grau aus den 50ern bis 70ern

Architekturfotografie FriseursalonArchitekturfotografie FriseursalonArchitekturfotografie EinfamilienhausGrauputz, Glasbausteine, Jägerzaun: Sie werden immer seltener, die Ein- und Mehrfamilienhäuser und Geschäftsgebäude aus den Nachkriegsjahren.
Ungedämmt und einfachverglast sind sie heutzutage kaum noch zu gebrauchen. Klar, dass man hier grundlegend saniert (wenn nicht gleich abgerissen wird).
Für Fotodokumentationen suche ich solche Gebäude – bevor der Bagger kommt oder bist zur unkenntlichkeit saniert wird.
Sie haben ein solches Haus oder kennen ein passendes Objekt? Dann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme (über das » Kontaktformular oder per eMail) freuen.

4 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)