Blog-Einträge zum Stichwort Allgemein



Das grüne Haus

Architekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausVor knapp einem Jahr habe ich bereits einen Teil der Fassade vom „Grüne Haus” in der Bremer Neustadt fotografiert, seinerzeit war es noch eine Baustelle. Mittlerweile ist das Gebäude fast fertiggestellt – endlich ist die Letzte Dixi-Toilette von der Tür verschwunden – so daß ich es nun endlich komplett fotografieren konnte. Das Haus sieht nicht nur vom weitem sehr schön aus, auch die Kacheln in den unterschiedlichen Grün-Tönen sind näher betrachtet ein Hingucker.

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Frohe Ostern

Frohe Ostern!Meinen Kunden, Geschäftspartnern und Besuchern wünsche ich ein frohes Osterfest und ein paar schöne und ruhige Feiertage.



Die Zeit der Laubwald-Geysire

Laubwald-Geysir, Foto: Michael DieckJetzt ist die Zeit der „Laubwald-Geysire”. Sie sind weniger bekannt, aber bei Insidern nicht weniger beliebt als Polarlichter: Aufsteigende Gase reagieren bei Kontakt mit der Luft und beginnen zu leuchten. Die seltenen Ausbrüche sorgen im Frühjahr (meistens um Ende März bis Anfang April) für imposante und bisweilen geisterhafte Erscheinungen. Warum das Phänomen bisher nur in Laubwäldern auftritt, ist bisher noch nicht hinreichend erforscht. Wer dabei an einen drohenden Vulkanausbruch denkt, sei beruhigt: Tatsächlich stammen die Gase aus wesentlich höheren Schichten, sind also relativ harmlos.
Ich hatte erst einmal das Glück, einen dieser „Leuchtgeister” zu entdecken und konnte vor wenigen Jahren dieses Foto schießen, bevor er nach wenigen Minuten wieder verschwand.

1 Bild (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten!Allen Freunden, Kunden und Geschäftspartnern wünsche ich ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr – bleiben Sie gesund!



Open-Air-Gallery

Open-Air-GalleryEine kleine Auswahl meiner „Portraits einer Stehlampe” ist derzeit in der Open-Air-Gallery gegenüber der Kunsthalle in den Bremer Wallanlagen zu sehen. Die Open-Air-Gallery ist eine Aktion von Arrt Pop und ermöglicht den Zugang zu Werken verschiedener Künstler in Zeiten von Corona draußen und im Vorrübergehen.

1 Bild (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Frohe Ostern

Frohe Ostern!Ich wünsche allen Freunden, Kunden und Geschäftspartnern frohe Ostern und trotz der schwierigen Situation ruhige und entspannte Feiertage!



Stehlampe im Schnee

Stehlampe im SchneeStehlampe im SchneeDen Wintereinbruch vor einigen Tagen habe ich für einige neue Motive meines Projekts „Portraits einer Stehlampe” genutzt.
Während viele Menschen vom Schneechaos redeten, habe ich die verschneite Landschaft auf dem Land genossen und für spannende Motive genutzt.

2 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Frohe Weihnachten

Lego-Modell Haus der Bremischen BuergerschaftGerade geht ein schwieriges Jahr zu Ende, das für viele Stress und Anspannung mit sich gebracht hat. Dennoch konnten wir viele interessante Projekte umsetzen. Dafür möchte ich mich bei meinen Kunden und Geschäftspartnern herzlich bedanken.
Ich wünsche Ihnen eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!



Architekturfotografie eines Hotel- und Wohngebäudes

Architekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageDieses Hotel- und Wohngebäude wurde kürzlich in Wilhelmshaven fertiggestellt. In bester Lage direkt am Jadebusen beinhaltet das sechsgeschossige Objekt 49 Wohnungen mit Balkon bzw. Dachterrasse sowie ein Hotel mit 92 Zimmern. Außerdem bietete es Platz für Büro- und Ladenflächen im Erdgeschoss und eine großzügige Tiefgarage im Keller.
In der Architekturfotografie braucht man manchmal auch etwas Glück – gerade an der Küste: Als ich die Aufnahmen kurzfristig im November erstellt habe, konnte ich zwischen zwei Regenfronten ein Zeitfenster mit schönem, klaren Himmel nutzen.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)



Tag der Fotografie

Heute ist „Tag der Fotografie” (World Photo Day).
Am 19.08.1839 wurde die Daguerreotypie in Paris der Öffentlichkeit präsentiert und die Rechte daran der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Nach wenigen Monaten hat sich die Fotografie über die ganze Welt verbreitet. Seit 2010 gibt es daher am 19. August den Tag der Fotografie.