Architekturfotografie Holzhäuser mit hartem Kern

Rohbau Treppenhaus Rohbau Treppenhaus Wohnhaus in HolzbauweiseWohnhaus in HolzbauweiseWohnhaus in HolzbauweiseAls ich diese Baustellen im letzten Jahr zum ersten Mal sah, war ich zunächst etwas verwundert über die einzelnen Betontürme mitten auf dem jeweiligen Grundstück.
Das Bremer Wohnungsunternehmen Gewoba baut derzeit nachhaltige und energiesparende Wohnhäuser. Bei den Türmen handelt es sich um massive Treppenhäuser, um die der Rest des Gebäudes dann in Holzbauweise herumgebaut wird. Ziel ist es u.a. schnell bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Jede Wohneinheit verfügt über eine Terrasse oder einen Balkon. Vor kurzem konnte ich eineige Architekturaufnahmen der gerade fertiggestellten Häuser anfertigen. An die Bauweise der Holzhäuser mit hartem Kern erinnert beim fertigen Geäude nur noch die Dehnungsfuge zwischen Beton und Holzteil auf der Eingangsfassade.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Weitere interessante Artikel: