Architektur- und Innenaufnahmen im Überseemuseum

Architekturfotografie Glaswand Ausstellung Übersee-MuseumArchitekturfotografie Glaswand Übersee-Museum BremenArchitekturfotografie Glaswand Übersee-Museum BremenArchitekturfotografie Glaswand bedruckt Übersee-MuseumArchitekturfotografie Glaswand Treppe Übersee-MuseumKürzlich führte mich der Auftrag eines Glasherstellers für Innenaufnahmen ins Bremer Übersee-Museum: Hier wurde vor einiger Zeit in der Afrika-Ausstellung eine Glaswand installiert, die mit einem Werk des Künstlers El Loko aus Togo bedruckt wurde. Der Lieferant der bedruckten Glasscheiben benötigte nun Fotos für Werbung und PR sowie für Referenzen auf auf seiner Internetseite.
Um die Transparenz des Glases gut zur Geltung zu bringen, habe ich die jeweils andere Seite mit meiner leistungsstarken Blitzanlage hinterleuchtet. Dank Funkfernsteuerung und -auslösung ist so etwas heutzutage relativ einfach zu handhaben. So konnte mich selbst eine Horde wilder Schulkinder dabei nicht aus der Ruhe bringen. Es war ein sehr entspanntes Arbeiten, zumal ich für die Blitzanlage Akkupacks dabei hatte und nicht nach Steckdosen suchen musste.
Nebenbei habe ich übrigens bemerkt, daß sich auch ein privater Besuch im Übersee-Museum durchaus mal wieder lohnt.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Weitere interessante Artikel:

Das Haus der Bürgerschaft

Ab Mitte des Jahres wird das Haus der Bürgerschaft aufgrund von Sanierungsarbeiten für knapp zwei Jahre hinter einem Bauzaun verschwinden. Vorher hatte ich die Gelegenheit, das interessante Gebäude und die wunderbare Inneneinreichtung aus den 60ern noch einmal umfassend in Bildern zu dokumentieren.

Haus der Bürgerschaft


Mitarbeiterfotografie und Businessportraits

Wenn ich von Unternehmen für Mitarbeiter- und Businessportraits gebucht werde, inszeniere ich gerne interessante Bilder, die über das klassische Portrait hinausgehen.
Viel spannender als ein mobiles Studio einzurichten ist es, die Arbeitsumgebung in die Aufnahme mit einzubeziehen. Das kann eine Perspektive im Büro sein, aber auch eine Werkstatt oder ein schönes Foyer im Unternehmensgebäude. Gelegentlich setze ich auch Personen an ganz anderen Orten in Szene, z.B. auch mal unter freiem Himmel oder in anderen coolen Locations.

Businessportrait, Foto: Michael Dieck