Kann man Technik appetitlich fotografieren? Selbstverständlich – und das sollte man auch.
Entgegen der häufigen Meinung, dass Kaufentscheidungen im technischen Bereich eher rational getroffen würden, lassen wir uns alle von unbewussten und emotionalen Gründen leiten. Ist ein Artikel der Werbung oder im Online-Shop eher nüchtern dargestellt, oder sogar unprofessionell fotografiert und nur mit den notwendigsten Daten betextet, hat er im Wettbewerb große Nachteile. Wird der gleiche Artikel interessant beschrieben und appetitlich fotografiert, kann er nicht nur das „will-ich-haben-Gefühl” auslösen. Darüber hinaus schafft die Darstellung auch Vertrauen zum Anbieter.
Das gilt übrigens nicht nur für Katalogfotos kleiner Gegenstände, sondern erst recht für größere Maschinen, Anlagen oder auch Dienstleistungen. Je größer die Investition, desto wichtiger ist das Vertrauen in den Anbieter.
Als Industriefotograf biete ich neben technischer Produktfotografie auch inszenierte Werbefotografie und Unternehmensfotografie – also das komplette Paket, um sich in der passenden Zielgruppe als kompetenter und vertrauenswürdiger Anbieter zu präsentieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern.