Artikel aus der Kategorie Produktfotografie

Michael Dieck Fotodesign, Produktfotografie in Bremen und Berlin: Professionelle Fotografie von Waren und Produkten für Werbung, eCommerce, Online-Shop und Kataloge sowie PR- und Presse. Werbefotograf in Bremen, Berlin, Minden, Hannover, Hamburg. Produktfotograf für Werbefotografie in Oldenburg, Delmenhorst und Bremerhaven.


» zur Startseite

Kann man Technik appetitlich fotografieren?

Technik appetitlich fotografiertKann man Technik appetitlich fotografieren? Selbstverständlich – und das sollte man auch.
Entgegen der häufigen Meinung, dass Kaufentscheidungen im technischen Bereich eher rational getroffen würden, lassen wir uns alle von unbewussten und emotionalen Gründen leiten. Ist ein Artikel der Werbung oder im Online-Shop eher nüchtern dargestellt, oder sogar unprofessionell fotografiert und nur mit den notwendigsten Daten betextet, hat er im Wettbewerb große Nachteile. Wird der gleiche Artikel interessant beschrieben und appetitlich fotografiert, kann er nicht nur das „will-ich-haben-Gefühl” auslösen. Darüber hinaus schafft die Darstellung auch Vertrauen zum Anbieter.
Das gilt übrigens nicht nur für Katalogfotos kleiner Gegenstände, sondern erst recht für größere Maschinen, Anlagen oder auch Dienstleistungen. Je größer die Investition, desto wichtiger ist das Vertrauen in den Anbieter.
Als Industriefotograf biete ich neben technischer Produktfotografie auch inszenierte Werbefotografie und Unternehmensfotografie – also das komplette Paket, um sich in der passenden Zielgruppe als kompetenter und vertrauenswürdiger Anbieter zu präsentieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Werbefotografie „Plattbuddels”

Plattbuddel No. 1Plattbuddel No. 2Plattbuddel No. 3Für eine Design-Präsentation habe ich diese Flakons im Studio fotografiert. Die drei „Plattbuddels” haben eine äußere Hülle aus Holz und sind in der Form flach gestaltet.
Bei der Bezeichnung handelt es sich um ein Wortspiel – die einzelnen Expempare haben passend zur jeweiligen Ausgestaltung plattdeutsche Bezeichnungen: „Schruuvbuddel”, „Puckelbuddel” und „Naihbuddel”.

3 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Produktfotografie Zerspanungsteile

Produktfotografie ZerspanungsteileProduktfotografie ZerspanungsteilProduktfotografie ZerspanungsteilProduktfotografie ZerspanungsteilProduktfotografie ZerspanungsteilFür einen meiner Kunden aus der Zerspanungstechnik habe ich kürzlich Produktaufnahmen von interessanten Referenzteilen erstellt. Die CNC gefrästen und gedrehten Werkstücke habe ich im Studio aufgenommen und dezent in den Unternehmensfarben angeleuchtet.
Oft werden Referenzteile „mal eben schnell” selbst mit dem Handy fotografiert. Das mag als Erinnerung schön sein – zur Präsentation eines kompetenten Betriebes sind professionelle Aufnahmen jedoch unerlässlich. Potentielle Kunden wollen schließlich von der Qualität und Präzision überzeugt werden.
Das gilt erstrecht, wenn Präzisionsteile aus dem Maschinenbau im eCommerce vertrieben werden sollen, z.B. in einem Online-Shop für Normteile.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Produktfotografie Apparatebau

Industriefotografie ApparatebauIndustriefotografie ApparatebauIndustriefotografie ApparatebauIndustriefotografie ApparatebauInteressante Apparate fotografiere ich immer wieder gerne. Manchmal habe ich technische Geräte in kleiner oder mittlerer Größe aus Serienproduktion, die für Kataloge oder Werbeprospekte fotografiert werden sollen. Aber auch mit Einzelobjekten aus individueller Fertigung, Prototypen oder nicht alltäglichen Einzelstücken beschäftige ich mich gerne.
Für die passende Präsentation habe ich bei mir im Studio zahlreiche Hintergründe vorrätig und zudem die Möglichkeit, individuelle Requisiten zu fertigen. Manchmal besteht auch die Möglichkeit, die Geräte teilweise in Betrieb zu nehmen und durch beleuchtete Anzeigen oder Kontrolleuchten ein wenig Lebendigkeit in die Aufnahmen zu bringen.

4 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Kunstfotografie

Skulptur „versackt”Skulptur „versackt”Skulpturenserie „versackt”Neben Produktfotografie für Unternehmen biete ich auch Kunstfotografie, also die Fotografie von Kunstwerken, wie z.B. Skulpturen für Künstler oder Auktionshäuser an.
Gerade wenn Werke verkauft werden soll, sind professionelle, gut ausgeleuchtete Aufnahmen unverzichtbar – sowohl bei zweidimensionalen Bildern als auch bei Skulpturen oder Installationen. Dreidimensionale Werke lassen sich im Übrigen auch als 360°-Ansicht für die digitale Präsentation fotografieren.
Kleinere Einzelstücke kann ich bei mir im Studio fotografieren. Wenn es um sehr große oder transportempfindliche Werke geht oder viele Werke zu fotografieren sind, kann ich auch mit einem mobilen Studio vor Ort (z.B. beim Künstler im Atelier) arbeiten.

3 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Nichts wird so heiß gegessen …

Industriefotografie Keramikofen Dentaltechnik, Fotograf: Michael DieckNichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Gottseidank verhält es sich mit dieser Zahnkrone ähnlich – nachdem sie mit über 800°C aus dem Keramikofen kommt, hat sie noch genügend Zeit um abzukühlen, bevor sie eingesetzt wird.
Das Spannende an der Industriefotografie ist, dass man ständig neue Techniken und Herstellungsprozesse kennenlernt – sei es in großen Unternehmen oder in kleinen Handwerksbetrieben. Diese Bild entstand in einem Zahnlabor und bot mir einen interessanten Blick hinter die Kulissen.

1 Bild (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Technische Produktfotografie

Technische Produktfotografie, Foto: Michael DieckTechnische Produktfotografie, Foto: Michael DieckTechnische Produktfotografie, Foto: Michael DieckTechnische Produktfotografie, Foto: Michael DieckIndustrieerzeugnisse und technische Produkte sollten für Kataloge oder Online-Shops perfekt und detailliert fotografiert werden. Aber auch für die Image-Werbung, z.B. für Prospekte oder Internetauftritte ist hochwertiges Bildmaterial wichtig: Der Blick potentieller Kunden richtet sich zuerst auf Bilder. Den ersten Eindrucks sollten Unternehmen nutzen , um sich bestmöglich und kompetent darzustellen.
Durch langjährige Erfahrung und spezialisiertes Equipment für die Industrie- und Produktfotografie kann ich technische Produkte (u.a. im Berich Maschinenbau und Elektroindustrie) hervorragend in Szene setzen. Die Aufnahmen können im Studio umgesetzt werden oder auch direkt beim Kunden, z.B. wenn es um sehr große oder sehr viele Teile geht. Hierzu kann ich ein mobiles Studio vor Ort einrichten.
Da ich umfangreiche Ausleuchtungsmöglichkeiten, spezielle Aufnahmetechnik und verschiedenste Hintergründe selbst vorhalte, kann ich sehr kurze Lieferzeiten bieten. Für besondere Anforderungen kann ich individuelle Montagen, Haltevorrichtungen oder Requisiten auch kurzfristig in der eigenen Werkstatt anfertigen.

4 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

360°-Makrofotografie

360° ProduktfotografieWährend die 360°-Fotografie in den meisten Fällen bei der Produktpräsentation von größeren Artikeln Anwendung findet, kann es manchmal auch wünschenswert sein, sehr kleine Gegenstände drehbar darzustellen.
Um auch kleinste Objekte von weniger als 20mm Kantenlänge mit höchster Präzision rundum darstellen zu können, habe ich ein neues Rotationssystem für 360°-Makrofotografie entwickelt. Hiermit ist es auch möglich, die Rotationsachse frei im Raum festzulegen.
Das erhöht nicht nur die Flexibilität bei der Bildgestaltung, z.B. bei der Ausleuchtung und der Auswahl von Hintergründen. Die Steuerung ermöglicht zudem eine Bildauflösung von mehreren tausend Einzelbildern pro Achsumdrehung und macht das Verfahren neben der herkömmlichen Werbefotografie auch für technologische und wissenschaftliche Darstellungen interessant.

Mit der Maus kann man die Ansicht hin- und herdrehen.
» Ansicht vergrößern

Industriefotografie im Studio

Industriefotografie Produktfoto ImpfgerätIndustriefotografie Detailaufnahme ImpfgerätIndustriefotografie Detailaufnahme ImpfgerätIndustriefotografie Produktfoto ImpfgerätBei Industriefotografie denkt man oft zuerst an Bilder von Kraftwerken und Raffinerien oder Aufnahmen von Maschinen in Werkshallen. Oft lassen sich technische Produkte, Geräte oder Anlagen aber auch gut im Studio fotografieren, selbst wenn sie etwas größer sind. Wenn die Aufnahmen z.B. für Kataloge, Prospekte oder Messeplakate verwendet werden sollen, bietet sich ein neutrales Umfeld an, durch individuelle Ausleuchtung kann der Hintergrund zudem auch passend zum Corporate Design des Unternehmens oder der Marke gestaltet werden. So habe ich kürzlich dieses Gerät für einen Hersteller bei mir im Studio fotografiert.
Und wenn Anlagen oder Geräte nicht transportiert werden können, weil sie zu groß oder gerade nicht abkömmlich sind, kann ich auch vor Ort beim Kunden ein mobiles Studio einrichten.

4 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Billiges Produkt, billiges Produktfoto?

Produktfotografie PlatineBeispiel PlatineBeispiel Platine ausgeschnittenProduktfoto Keramik SeifenschaleProduktfoto Kosmetik-PinselsetProduktfotografie Schmuck eCommerceImmer wieder höre ich von Online-Anbietern: Wenn ein Produkt wenig kostet bzw. wenig Marge bietet, sollte man auf professionelle Produktaufnahmen verzichten, um Geld zu sparen. Für viele Shop-Betreiber mag das im ersten Moment logisch klingen. Genauer betrachtet ist das aber oftmals eine fatale Fehlentscheidung.
Wer Artikel mit geringer Marge verkauft, ist auf hohe Stückzahlen angewiesen, um damit Geld verdienen zu können. Um viele Interessenten zum Kauf einer Ware zu bewegen (eine hohe „Conversion-Rate” zu erzielen), ist die Produktpräsentation immens wichtig – vor allem auch das Bildmaterial.
Online-Kunden möchten ein Produkt genau betrachten können und sich von der Qualität überzeugen. Wenn die Qualität höher wirkt, wird eher bestellt. Das gilt vor allem, wenn verschiedene Artikel miteinander verglichen werden – aber auch, wenn mehrere Anbieter mit gleichen Artikeln im Wettbewerb stehen. Viele Händler meinen, einfach über den Preis verkaufen zu können. Dabei verdirbt der dubiose Eindruck, den ein billiges Produktfoto vermittelt, schnell das Vertrauen des Kunden in den Anbieter.
Präsentiert ein Anbieter seine Ware jedoch professioneller als der Wettbewerber (durch sorgfältige Beschreibung und professionelle Produktaufnahmen), schließt der Kunde unbewusst auch auf eine höhere Kompetenz des Händlers, er wirkt seriöser und zuverlässiger. Das ist für die Kaufentscheidung oft wichtiger als ein geringerer Preis.
Das gilt übrigens auch im B2B-Bereich: Kein Einkäufer möchte das Risiko eingehen, sich im Unternehmen durch schlechte Produktqualität oder einen unzuverlässigen Lieferanten Ärger einzuhandeln.

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)