Artikel aus der Kategorie Produktfotografie

Michael Dieck Fotodesign, Produktfotografie in Bremen und Berlin: Professionelle Fotografie von Waren und Produkten für Werbung, eCommerce, Online-Shop und Kataloge sowie PR- und Presse. Werbefotograf in Bremen, Berlin, Minden, Hannover, Hamburg. Produktfotograf für Werbefotografie in Oldenburg, Delmenhorst und Bremerhaven.


» zur Startseite

360°-Fotografie im Maschinenbau

360° ProduktfotografieBei 360°-Ansichten geht es meistens um Produktfotografie für Online-Shops. Produkte können interaktiv mit der Maus gedreht werden, der Käufer kann das Produkt rundum betrachten, es wird plastisch – quasi „begreifbar”.

Vor kurzem hatte ich jedoch die Aufgabe, technische Details aus dem Maschinenbau für die Homepage eines Getriebeherstellers drehbar darzustellen. Verzahnungen aus der automobilen Getriebetechnik sollten von allen Seiten zu sehen sein, um das Prinzip verschiedener Formen zu zeigen.
Die 360°-Fotografie eignet sich also nicht nur zur Verkaufsförderung im eCommerce, sie ist auch in der Industriefotografie eine hervorragende Möglichkeit, um technische Details zu erklären.

Mit der Maus kann man die Ansicht hin- und herdrehen.
» Ansicht vergrößern

360° Produktfotografie

Mobiles Studio beim Kunden

Industriefotografie Michael Dieck Bremen

Fotos: Werner Ahlgrimm

Industriefotografie Michael Dieck BremenIndustriefotografie Michael Dieck BremenIndustriefotografie Michael Dieck BremenManchmal kommt es vor, dass Produkte im Studio fotografiert werden sollen, aber nicht ins Studio transportiert werden können. Sei es, weil sie sperrig sind oder sehr empfindlich. Oft stehen sie aber auch nur sehr kurzzeitig zur Verfügung, weil z.B. ein Prototyp gleich nach Fertigstellung zur Messe geht oder ein Einzelstück eilig an einen Kunden ausgeliefert werden muss.
Wenn der Berg also nicht zum Proph Für diese Fälle habe ich mein mobiles Studio, mit dem ich beim Kunden anrücke, um vor Ort Geräte oder Anlagen ins rechte Licht zu rücken. So wie hier, als wir kürzlich mit relativ wenig Aufwand ein Tonstudio in ein Fotostudio verwandelt haben.
Übrigens kommt mein mobiles Studio auch zum Einsatz, wenn Unternehmen oder Organisationen viele Mitarbeiter (z.B. für die Internetseite oder für Profile im Intranet) fotografieren lassen möchten. Zum einen wäre es unsinnig, nach und nach zig Leute (teilweise über größere Entfernungen) zu mir kommen zu lassen. Zum anderen brauchen die Mitarbeiter so auch nur kurzzeitig ihren Arbeitsplatz zu verlassen.

4 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Authentische 360°-Produktfotografie

360° ProduktfotografieProduktbilder müssen nicht immer flach und „ausgeschnitten” (freigestellt) daherkommen. Natürliche Aufnahmen wirken oft plastischer, realistischer.
Das gilt auch für 360°-Ansichten: Ich fotografiere Produkte auch in der 360°-Ansicht mit natürlichen Spiegelungen, authentischen Schattenverläufen – auf Wunsch auch auf farbigem Hintergrund (passend zum Shop-Design und Corporate Design). Das gleiche gilt natürlich auch für statische Produktfotos.

Mit der Maus kann man die Ansicht hin- und herdrehen.
» Ansicht vergrößern

360° Produktfotografie

Wenn auch Sie Ihre Produkte authentisch und hochwertig darstellen möchten,
» kontaktieren Sie mich.

Werbefotografie Audio-Mischpult

Werbefotografie Audio-MischpultWerbefotografie Audio-MischpultWerbefotografie Audio-MischpultWerbefotografie Audio-MischpultWerbefotografie Audio-MischpultWerbefotografie Audio-MischpultNeulich durfte ich mich einen Tag mit Studiotechnik beschäftigen. Hierbei ging es allerdings nicht um Blitzanlagen oder Kameras, sondern um Werbefotografie von allerfeinster Audiotechnik. Die Firma Stage Tec in Berlin (Spezialist für digitale Tonstudio-Technik) bat mich, Werbeaufnahmen ihres neuen Audio-Mischpultes anzufertigen.
Für die Aufnahmen des Prototyps haben wir beim Kunden vor Ort ein Fotostudio eingerichtet, um das Gerät in verschiedenen Perspektiven und Ausleuchtungen fotografieren zu können. Neben diversen Stimmungsbildern entstanden auch klare Produktaufnahmen vor neutralem Hintergrund für Prospektmaterial und Datenblätter.
Mir gefällt es, Produkte zu fotografieren, die selbst leuchten. Bei einfacheren Artikeln hat man die Gelegentheit als Fotograf nicht so oft, deshalb mag ich solche Geräte.

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Mehr Umsatz durch professionelle Produktfotografie

Online-Shop eCommerce Produktfoto TürbeschlagOnline-Shop eCommerce Produktfoto Eau de ToiletteOnline-Shop eCommerce Produktfoto Damen-SchuheOnline-Shop eCommerce Produktfoto ErsatzteilOnline-Shop eCommerce Produktfoto ErsatzteilOnline-Shop eCommerce Produktfoto TischlampeOnline-Shop eCommerce Produktfoto RC-AutoAuf Internet-Marktplätzen oder Auktionsplattformen wie z.B. eBay stehen Händler mit ihrem Angebot mit vielen Wettbewerbern in einer Liste. Hier entscheidet oft der erste Eindruck über „Anklicken” oder „Weiterblättern”.

Professionelle Produktfotos
• zeigen das Produkt authentisch und „begreifbar”
• präsentieren das Produkt hochwertig
• stellen den Anbieter seriös und kompetent dar

Gerade der letzte Punkt wird oft unterschätzt: Viele Händler meinen, einfach über den Preis verkaufen zu können und halten die Produktfotografie für unbedeutend. Dabei verdirbt der zweifelhafte Eindruck, den unvorteilhafte Fotos vermitteln, schnell das Vertrauen des Kunden in den Anbieter! Das gilt natürlich nicht nur für einzelne Angebote auf Auktions-/Handelsplattformen, sondern für den gesammten eCommerce-Bereich – also auch für den eigenen Shop.

» Weiterlesen

Baffeln? PR-Fotos Deckensysteme

Architekturfotografie Immobilienfotografie PR-Fotos BaffelnArchitekturfotografie Immobilienfotografie PR-Fotos BaffelnArchitekturfotografie Immobilienfotografie PR-Fotos BaffelnArchitekturfotografie Immobilienfotografie PR-Fotos BaffelnArchitekturfotografie Immobilienfotografie PR-Fotos BaffelnBaffeln? Bei der ersten Anfrage der PR-Agentur dachte ich zunächst, ich hätte mich am Telefon verhört.
Es ging dann jedoch um spezielle Deckensysteme, die die Raumakustik verbessern. Im Bildungszentrum „Morgenland” in Bremen wurden beim Bau der neuen Mensa solche Akustikbaffeln der Firma Knauf AMF eingesetzt, die ich vor einigen Wochen für PR- und Referenzzwecke fotografieren durfte. Neben Bildern der Mensa entstanden auch noch diverse Fotos von anderen Räumen, Mitarbeiterportraits sowie Aufnahmen der Außenfassade.
Baffeln … tja, das ist das Schöne an meinem Job als Industrie- und Architekturfotograf: Es gibt immer wieder etwas Neues.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Produktfotografie für Online-Shops

Produktfoto Keramik SeifenschaleOnline-Shop Produktfoto ZahnputzbecherProduktfoto Keramik SeifenablageProduktfoto Keramik ObstschaleProduktfoto Keramik ObstschaleProduktfoto Keramik KerzenleuchterProduktfoto Keramik KerzenhalterProduktfoto Keramik KerzenglockeProduktfoto Online-Shop Keramik BlumenvaseOnline-Shop Produktfoto DekofroschGerade bei sehr individuellen und emotionalen Produkten wie dekorativen Haushaltswaren kommt es bei der Präsentation im Online-Shop auf gute Produktabbildungen an. Einer meiner Kunden bietet u.a. handgefertigte Haushaltswaren aus Keramik in seinem Shop an und legt bei der Produktfotografie viel Wert auf  gut ausgeleuchtete Bilder mit natürlichem Schattenverlauf und stimmigen Farben, die dem Endkunden einen perfekten Eindruck vom jeweiligen Artikel vermitteln. Das fördert zum einen den Kaufanreiz, andererseits sorgt eine gute Übereinstimmung zwischen Foto und Ware für mehr Zufriedenheit beim Endkunden, was die Rückgabequote senkt.
Oftmals werden Bilder einfach ausgeschnitten und mit künstlichem Schatten versehen; da solche Bilder meist recht bescheiden wirken, achte ich schon beim Fotografieren auf ein harmonisches und stimmiges Bild.
Durch meinen gut eingespielten Workflow bekommt der Kunde seine Produktbilder auch bei größeren Serien schon nach wenigen Tagen, zudem noch in mehreren passenden Bildgrößen und mit Dateinamen nach den Vorgaben seines Online-Shops (mit Artikelnummern). Das erleichtert dem Kunden das Handling enorm.

PS: Der Frosch gehört nicht wirklich zu den „Haushaltswaren”, aber ich finde ihn cool … 😉

10 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

360°-Produktaufnahmen

360° ProduktfotografieProduktfotografie in interaktiver 360°-Ansicht wird für eCommerce und Internetpräsentationen immer wichtiger. Ob Spielzeug, Modellbau oder Gebrauchsgegenstände – 360°-Produktaufnahmen machen ein Produkt eher begreifbar als einfache Katalogbilder.
Für Hersteller und Handel (Online-Shops) biete ich 360°-Fotografie von kleineren Anlagen, technischen Geräten, Ersatzteilen und anderen Waren, egal ob in größeren Mengen in einfacher 360°-Ansicht oder hochauflösende 3D-Darstellung einzelner (auch komplexerer) Geräte.

Mit der Maus kann man die Ansicht hin- und herdrehen.
Hier gibt es eine größere Ansicht: » Beispiel 360°-Aufnahme

Werbefotografie für Online-Shops

Werbefotografie Online-Shop SchluckspechtkastenOnline-Shop Werbefotografie FutterhausOnline-Shop Produktfotografie NistkastenOnline-Shop Werbefotografie NistkastenOnline-Shop Werbefotografie Vogel-VillaVon Online-Shop-Betreibern bekomme ich ab und zu einen Schwung Ware zum Fotografieren. Auch mittelständische Unternehmen erkennen immer mehr, wie wichtig es ist bei der Warenpräsentation auf professionelle Werbefotografie zu setzen. Bei einem eCommerce-Kunden waren es in den letzten Monaten sehr viele Artikel, die in mehreren Chargen angeliefert wurden, darunter auch diverse Vogel-Nistkästen und Futterhäuser. Einige waren zunächst etwas widerspenstig, wollten sie doch so gar nicht von alleine stehenbleiben. Aber mit der Zeit hat man da so seine Tricks. 😉 So entstanden zahlreiche Werbefotos mit unterscheidlichen Ansichten, mal mit Deko und mal ohne.
Für etwas heitere Abwechslung sorgte einer der Kästen (wer die Fotos durchblättert wird merken, einer gehört nicht dazu), der mir schon bei der Ankündigung auf dem Lieferschein auffiel: Der „Schluckspechtkasten”. Ein durchaus praktisches Accessoir für Hobbygärtner – da hat man schnell mal eben ein Schnäppschen parat, wenn der Nachbar vorbeikommt …

PS: Irgendwie ist Vogelhäuser fotografieren ja auch Architekturfotografie … 😉

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)