Artikel aus der Kategorie Immobilienfotografie

Michael Dieck Fotodesign, Immobilienfotografie: Professionelle Fotografie von Gebäuden, Häusern, Wohnungen und Innenräumen für Makler, Hausverwaltungen, Bauunternehmen und Firmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Fotograf und Immobilienfotograf in Bremen, Berlin, Minden, Hannover, Hamburg. Fotograf in Bremen, Oldenburg, Delmenhorst und Bremerhaven. Fotografie im Bereich Immobilien, Immobilienfotografie, Architektur, Architekturfotografie, Werbung, Werbefotografie, Produktfotografie, Werbefoto, Produktfoto, Produktaufnahmen, Architekturfotograf, Werbefotograf, Industriefotograf.


» zur Startseite

Das grüne Haus

Architekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausArchitekturfotografie Grünes HausVor knapp einem Jahr habe ich bereits einen Teil der Fassade vom „Grüne Haus” in der Bremer Neustadt fotografiert, seinerzeit war es noch eine Baustelle. Mittlerweile ist das Gebäude fast fertiggestellt – endlich ist die Letzte Dixi-Toilette von der Tür verschwunden – so daß ich es nun endlich komplett fotografieren konnte. Das Haus sieht nicht nur vom weitem sehr schön aus, auch die Kacheln in den unterschiedlichen Grün-Tönen sind näher betrachtet ein Hingucker.

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Architekturfotografie eines Hotel- und Wohngebäudes

Architekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageArchitekturfotografie Hotel und WohnanlageDieses Hotel- und Wohngebäude wurde kürzlich in Wilhelmshaven fertiggestellt. In bester Lage direkt am Jadebusen beinhaltet das sechsgeschossige Objekt 49 Wohnungen mit Balkon bzw. Dachterrasse sowie ein Hotel mit 92 Zimmern. Außerdem bietete es Platz für Büro- und Ladenflächen im Erdgeschoss und eine großzügige Tiefgarage im Keller.
In der Architekturfotografie braucht man manchmal auch etwas Glück – gerade an der Küste: Als ich die Aufnahmen kurzfristig im November erstellt habe, konnte ich zwischen zwei Regenfronten ein Zeitfenster mit schönem, klaren Himmel nutzen.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Wichtiger denn je: Professionelle Immobilienfotografie

ImmobilienfotografieImmobilienfotografieImmobilienfotografieImmobilienfotografieImmobilienfotografieImmobilienfotografieImmobilienfotografieImmobilienfotografieImmobilienfotografieAb Jahresende gilt auch für den Kauf von Wohnimmobilien das Bestellerprinzip: Wer einen Makler beauftragt, muss mindestens 50% der Courtage zahlen. Damit entfällt das bisher beliebte Argument „für Sie absolut kostenlos” bei der Objekt- und Kundenakquise.
Für Makler wird es nun noch wichtiger, Objekte professionell zu präsentieren – ein ganz wichtiger Baustein sind dabei hochwertige Immobilienfotos. Zum einen werden Objekte mit hochwertigen Bildern schneller (und oft zu besseren Preisen) verkauft; allein schon in den Ergebnislisten der Immobilienportale sorgen ansprechende Vorschaubilder für mehr Aufmerksamkeit. Zum anderen präsentieren sich Makler aber auch selbst durch die Qualität ihrer Exposés und Referenzen, was die Akquise neuer Objekte wesentlich erleichtert.
Als Architektur- und Immobilienfotograf biete ich Maklern durch meine Erfahrung sowie das auf Immobilienfotografie abgestimmte Equipment eine kurzfristige Lieferung von hochwertigen Immobilienfotos für die Präsentation und Exposéerstellung.

9 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Lost Place? Immobilienfotografie eines Sanierungsobjektes

Lost Place - Immobilienfotografie eines SanierungsobjektesLost Place - Immobilienfotografie eines SanierungsobjektesLost Place - Immobilienfotografie eines SanierungsobjektesLost Place - Immobilienfotografie eines SanierungsobjektesLost Place - Immobilienfotografie eines SanierungsobjektesNormalerweise werde ich als Immobilienfotograf damit beauftragt, schöne und bezugsfertige Objekte zu fotografieren. Da war es eine interessante Abwechslung, als ich von einem Makler mit der Immobilienfotografie für den Verkauf eines Sanierungsobjektes beauftragt wurde. Es handelte sich um ein größeres Mehrparteienhaus mitten in einer norddeutschen Großstadt, für das ein Exposé erstellt werden sollte.
Teilweise wirkte dieser Altbau auf mich wie ein „Lost Place”, ein verlassener und vergessener Ort. Tatsächlich waren hier allerdings schon einige vorbereitende Baumaßnahmen angelaufen, so dass die Räume weitgehend aufgeräumt waren. Zum Stil der 20er Jahre kam hier auch noch der Charme des Maroden hinzu. Als Fotograf kann ich mir in so einer Location viele schöne Motive vorstellen. Und am liebsten wäre ich auch gleich selbst eingezogen – wenn es nur nicht so fürchterlich kalt gewesen wäre …

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Interessante Klinkerfassaden

Architekturfotografie Wohnhaus FassadeArchitekturfotografie Wohnhaus FassadeArchitekturfotografie Wohnhaus FassadeArchitekturfotografie Wohnhaus FassadeArchitekturfotografie Wohnhaus FassadeArchitekturfotografie Wohnhaus FassadeArchitekturfotografie Wohnhaus FassadeDiese auf den ersten Blick „burgartig” anmutenden Klinkerfassaden gehören zu Wohnhäusern, die ich kürzlich für einen Architekten in Delmenhorst fotografiert habe.
Die Häuser wirken durch den hellen Klinker zunächst sehr freundlich und gleichzeitig zeitlos elegant.
Für mich als Architekturfotograf sind allerdings oft die kleinen gestalterischen Details interessant, die man oft erst auf den zweiten Blick wahrnimmt. Das i-Tüpfelchen dieser Stadthäuser findet sich am Eingangsbereich: Die (teilweise abknickenden) Fassaden werden durch elegante Rundungen aufgelockert und durch ein vertikales Band aus glatten Fassadenplatten unterbrochen. Die irisierenden Panele ändern – je nach Lichteinfall und Blickrichtung – ihre Farbe.

7 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Architekturfotografie Einfamilienhaus

Architekturfotografie Immobilienfotografie EinfamilienhausArchitekturfotografie Immobilienfotografie EinfamilienhausArchitekturfotografie Immobilienfotografie EinfamilienhausArchitekturfotografie Immobilienfotografie EinfamilienhausArchitekturfotografie Immobilienfotografie EinfamilienhausArchitekturfotografie Immobilienfotografie EinfamilienhausWenn ich als Architekturfotograf für Bauträger unterwegs bin, geht es meistens um Referenz- und Werbefotos von Mehrfamilien- oder Reihenhäusern, um das gesamte Bauprojekt zu dokumentieren.
Bei größeren Reihenhausprojekten ist es manchmal schwierig, alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen: Sind alle Gärten fertig, sind die Terrassen aufgeräumt? Auch bei Gewerbeobjekten ist es übrigens manchmal eine Herausforderung, den richtigen Zeitpunkt für die Architekturfotografie zu finden.
Kürzlich stand auf der Auftragsliste eines langjährigen Kunden auch ein attraktives Einfamilienhaus, von dem Außenaufnahmen anzufertigen waren. Das Schöne daran: Ich konnte mich mit einem einzigen Inhaber abstimmen, der meinen Wünschen freundlich und offen gegenüberstand. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlicher Beleuchtung stimmungsvolle Aufnahmen anzufertigen.

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Immobilienfotografie für Makler

Immobilienfotografie Michael Dieck BremenImmobilienfotografie Michael Dieck BremenImmobilienfotografie Michael Dieck BremenImmobilienfotografie Michael Dieck BremenImmobilienfotografie Michael Dieck BremenKürzlich konnte ich für eine junge Bremer Maklerin Aufnahmen von einer sehr schönen Eigentumswohnung anfertigen.
Anfragen von Maklern nach professioneller Immobilienfotografie waren in meiner Gegend früher eher selten, da gerade ältere Unternehmen offenbar nicht so viel Wert auf eine hochwertige Präsentation ihrer Immobilien gelegt haben. In der letzten Zeit bekomme ich jedoch vermehrt Anfragen von Maklern.
Die jüngere Generation bemerkt offenbar zunehmend, dass gute und professionelle Fotos in mehrfacher Hinsicht wichtig und nützlich sind. In erster Linie verkauft sich ein perfekt dargestelltes Objekt natürlich schneller; auf Internetportalen sieht der potentielle Käufer schon beim Überfliegen der zahlreichen Angebote erste Fotos. Wer hier schon mit einem ansprechenden Titelfoto auf sein Objekt neugierig machen kann, hat im Wettbewerb mit anderen Angeboten schon einen großen Vorteil. Werden im Angebot selbst helle, großzügige und behagliche Räume gezeigt, wird sich ein potentieller Kunde eher interessiert zeigen, als bei dunklen und unbehaglichen Handy-Schnappschüssen.
Was jedoch von vielen Maklern oft noch unterschätzt wird: Wer seine Angebote hochwertig und seriös präsentiert, zeigt Kompetenz und gewinnt auch als Unternehmer viel Vertrauen beim Kunden. Und das sowohl beim Immobilienkäufer als auch auf der Anbieterseite bei der Akquise neuer Objekte. Insofern ist die Beauftragung eines Immobilienfotografen kein „schöner Luxus”, sondern für Makler ein sehr rentables Werkzeug bei der Vermarktung.

5 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Die richtige Jahreszeit für Architekturfotografie

Architekturfotografie Bremer LandesbankArchitekturfotografie Stadtteilzentrum HuckelriedeArchitekturfotografie MehrfamilienhausBerliner Hauptbahnhof bei NachtDB-Tower Potsdamer PlatzWinterwonderlamp: Lampe im SchneeKann man Objekte nur in der warmen Jahreszeit fotografieren? Als Architekturfotograf höre ich von potentiellen Kunden immer wieder „wir warten mit den Außenaufnahmen unserer Objekte noch bis zum Frühjahr oder Sommer, wenn alles schön grün ist“.
Doch ist das wirklich immer sinnvoll? Bei einfachen Reihenhäusern mit kleinen Gärten mag das schon zutreffen.
Bei der Architekturfotografie von Industrie- und Gewerbebauten – gerade wenn sie direkt „im Grünen” stehen – sieht das aber anders aus. Hier kann die geschickte Inszenierung im Kontrast zur umgebenden Trostlosigkeit das Objekt auch besonders positiv herausstellen. Es strahlt, es leuchtet. Der Blick konzentriert sich auf das Gebäude, auf die Architektur. Nichts lenkt ab, es gibt auch keine dichten Baumkronen, die den Blick auf Details versperren.

» Weiterlesen

Innenaufnahmen Musterhäuser

Immobilienfotografie Innenaufnahmen MusterhausImmobilienfotografie Innenaufnahmen MusterhausImmobilienfotografie Innenaufnahmen MusterhausImmobilienfotografie Innenaufnahmen MusterhausImmobilienfotografie Innenaufnahmen MusterhausImmobilienfotografie Innenaufnahmen MusterhausWährend ich Häuser für die Referenzgalerien von Bauträgern in der letzten Zeit meistens von außen fotografiere, konnte ich neulich auch mal wieder einige Innenaufnahmen von Musterhäusern anfertigen.
Es ging um kleine, günstige Reihenhäuser und im Vorgespräch ahnte ich schon, daß es sehr eng werden würde. Vor Ort war ich dann aber doch überrascht, wie viel Platz die Häuser durch ihre geschickte Raumaufteilung bieten. Selbst die Bäder sind relativ großzügig bemessen.

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)

Architekturfotografie Stadthäuser

Architekturfotografie Immobilienfotografie StadthausArchitekturfotografie Immobilienfotografie StadthausArchitekturfotografie Immobilienfotografie StadthausArchitekturfotografie Immobilienfotografie StadthausArchitekturfotografie Immobilienfotografie StadthausArchitekturfotografie Immobilienfotografie StadthausFür einen langjährigen Kunden aus der Baubranche war ich wieder einmal unterwegs, um diverse Stadthäuser in Bremen und dem Umland für die Referenzen im Internet zu fotografieren.
Beim Thema Neubauten in der Stadt sieht man ja oft ganze Baugebiete vor sich, in denen ein Haus dem anderen bis auf den Gartenzaun gleicht. Bei den aktuell abzubildenden Objekten meines Kunden fiel mir allerdings angenehm auf, daß ich es hier mit vielen unterschiedlichen Objekten zu tun hatte, die sich in den einzelnen Stadtteilen gut in den Baubestand einfügen und dennoch durch individuelle und moderne Gestaltung hervortreten.
Aufgrund der guten Wetterlage konnte ich dieses Projekt relativ kurzfristig abschließen; das Glück hat man in der Architekturfotografie – gerade hier im Norden – ja nicht immer …

6 Bilder (zum Öffnen auf das Foto klicken)